Ausgabe Oktober 2025
AUSZUG AUS DEM INHALT:
BRENNPUNKT
Notstromversorgung – Wenn der Strom ausfällt: Wie gut ist Ihr Unternehmen vorbereitet?
Für sehr viele weit entfernt von der Realität, für andere Alltag und für die meisten Betriebe und Unternehmen in Deutschland ein Horrorszenario. Im Durchschnitt verzeichnet die Bundesnetzagentur 0,34 Stromausfälle pro Kunde/ Jahr und 12,8 Minuten Unterbrechungsdauer (Stand: 2023). Für Unternehmen meldeten laut DIHK-Umfrage 28% Ausfälle von mehr als drei Minuten, zusätzlich 42% Kurzunterbrechungen von weniger als drei Minuten.
AUS DER PRAXIS
Lithium-Ionen-Akkumulatoren – Zwischen Energiequelle und Brandrisiko
Lithium-Ionen-Akkus sind leistungsstark, kompakt und aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Doch mit ihrer Verbreitung steigen auch die Sicherheitsrisiken. Wer die Technik und ihre Tücken versteht, kann gezielt vorbeugen.
Grund- und Aufbauwissen zu Handfeuerlöschern – Warum Standardlösungen oft nicht genügen
Handfeuerlöscher sollen Entstehungsbrände sicher bekämpfen und genau darauf sollten Auswahl, Platzierung und Löschmittel abgestimmt sein. Statt pauschaler Vorgaben braucht es fundiertes Fachwissen, um Fehlentscheidungen, überflüssige Löschleistung und gefährliche Nebenwirkungen zu vermeiden.
TECHNIK IN DER BRANDBEKÄMPFUNG
Brandmeldeanlagen im Überblick – Technik, Anforderungen und Praxistipps
Brandmeldeanlagen (BMA) sind ein zentrales Element des Brandschutzes in Unternehmen. Für Brandschutzbeauftragte spielen sie eine Schlüsselrolle, bilden sie doch die Schnittstelle zwischen frühzeitiger Branderkennung, Alarmierung und Einleitung von Maßnahmen zur Gefahrenabwehr. Lesen Sie hier nun, welche Aspekte bei Auswahl, Betrieb und Wartung einer Brandmeldeanlage besonders im Fokus stehen sollten.
BAULICHER BRANDSCHUTZ
Brandschutz auf Baustellen – Risiken erkennen und effektiv vorbeugen
Noch bevor der erste Ziegel gesetzt wird, entscheidet die richtige Planung über die Sicherheit einer Baustelle, besonders im Hinblick auf Brandschutzmaßnahmen. Denn diese werden nicht nur für bezugsfertige Gebäude erstellt, sondern spielen bereits während der Errichtungsphase eine wichtige Rolle, um Sicherheitsstandards für alle Mitwirkenden zu gewährleisten.
AUFKLÄRUNG UND UNTERWEISUNG
Brandschutzhelfer vs. Brandschutzbeauftragte – Wer macht was im Betrieb?
Da beide Begriffe ähnlich klingen, werden Brandschutzbeauftragte und Brandschutzhelfer außerhalb von Fachkreisen leicht verwechselt. Beide Brandschutz-Akteure haben eine wichtige Funktion in Unternehmen und Organisationen, unterscheiden sich jedoch in ihren Aufgabenbereichen, ihrer Quali fizierung und Rechtsgrundlagen.
HISTORIK
Anfänge in Deutschland – Seit hundert Jahren sprechen wir vom vorbeugenden Brandschutz
Historische Brandkatastrophen in Tokio, Palm Beach und Mittersheim zeigen, wie verheerend Feuer wirken können. Der Artikel zeichnet die frühen Entwicklungen des vorbeugenden Brandschutzes in Deutschland nach und verdeutlicht, welche Maßnahmen damals für den Schutz von Menschen und Gebäuden entscheidend waren.
RECHTSSICHERHEIT UND VERANTWORTUNG
Beispiele aus der Praxis – Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Sicherheit im Betrieb und Zuhause: Von der richtigen Ladung von E‐Bikes und E‐Rollern über den normgerechten Einsatz von Rauchwarnmeldern nach DIN 14676-1 bis hin zur korrekten Kennzeichnung von Notausgängen – aktuelle Vorschriften, praxisnahe Tipps und einfache Maßnahmen, die Leben schützen und Risiken minimieren.
CHECKLISTEN
- Checkliste Handfeuerlöscher
- Checkliste Sicherer Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus
Liebe Leserinnen und Leser,
im Oktober steht bei uns im Verlag traditionell die Brandschutzschulung an – ein guter Zeitpunkt einmal über die Rollen im betrieblichen Brandschutz nachzudenken. Häufig werden Brandschutzhelfer (BSH) und Brandschutzbeauftragte (BSB) verwechselt. Beide füllen wichtige Funktionen aus, aber eben nicht die gleichen.
In dieser Ausgabe zeigen wir, wie sich ihre Aufgaben genau unterscheiden, warum beide Rollen notwendig sind und wie sie optimal zusammenwirken. Wir werfen einen Blick auf praktische Abläufe, organisatorische Aufgaben und die Bedeutung der Ausbildung. Es erwarten Sie kompakte Einblicke, hilfreiche Tipps und Impulse für Ihren Betrieb. So wird deutlich: Brandschutz funktioniert am besten, wenn alle ihre Rollen kennen und wissen, wie sie effektiv zusammenarbeiten.
Dazu finden Sie wie gewohnt einen vielfältigen Themenmix rund um den vorbeugenden Brandschutz – praxisnah, fundiert und mit dem Blick fürs Wesentliche. Schön, dass Sie wieder mit dabei sind.
Mit der neuen Ausgabe unserer Zeitschrift wünsche ich Ihnen viele, wertvolle Erkenntnisse und freue mich auf Ihr Feedback.
Julia Filp
Redaktion „Der Brandschutzbeauftragte“